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Von
Celina
Veröffentlicht am
19.7.2022

Firmennamen finden: Warum Du als Freelancer KEINEN Fancy Agenturnamen brauchst

Übersicht der Inhalte

»Soll ich als Agentur oder Freelancer auftreten?«

Diese Frage höre ich immer wieder von Solo-Selbstständigen. In diesem Video erkläre ich Dir ein für alle Mal, anhand welcher Kriterien Du die richtige Entscheidung triffst, die Dir Rückenwind für Deine Ziele gibt! Mit der Finally Freelancing GmbH haben wir nun bereits mit über 350 Freelancern eng zusammengearbeitet und bis heute tritt immer wieder die Frage auf: Sollte ich als Agentur auftreten oder als Freelancer? Wie kann ich einen passenden Firmennamen finden? Hier können viele Fehler passieren, die unter anderem auch Auswirkungen auf den Erfolg der Selbstständigkeit haben.

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»Soll ich als Agentur oder Freelancer auftreten?«

Diese Frage höre ich immer wieder von Solo-Selbstständigen. In diesem Video erkläre ich Dir ein für alle Mal, anhand welcher Kriterien Du die richtige Entscheidung triffst, die Dir Rückenwind für Deine Ziele gibt! Mit der Finally Freelancing GmbH haben wir nun bereits mit über 350 Freelancern eng zusammengearbeitet und bis heute tritt immer wieder die Frage auf: Sollte ich als Agentur auftreten oder als Freelancer? Wie kann ich einen passenden Firmennamen finden? Hier können viele Fehler passieren, die unter anderem auch Auswirkungen auf den Erfolg der Selbstständigkeit haben.

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Soll ich als Freelancer oder als Agentur auftreten?

Das ist eine Frage, die ich sehr häufig höre von Solo Selbstständigen, die einen Firmennamen finden wollen.In diesem Blogpost lernst Du, wie Du Deinen Firmennamen finden kannst. Ich verrate ich dir, anhand welcher Kriterien du eine Entscheidung triffst, die mit Deinen Zielen einhergeht und dir Rückenwind gibt auf dem Weg zu Deinen Zielen.Mit der Finally Freelancing haben wir mittlerweile über 300 Freelancern aus der Digital und IT Branche dabei geholfen, in die Selbstständigkeit zu starten oder planbar zu wachsen. Wir haben auch einige Agenturinhaber und auch einige Leute mit Mitarbeitern. Wir haben auch Selbstständige dabei begleitet von der Solo Selbstständigkeit in eine Selbstständigkeit mit Mitarbeitern zu kommen. Das bringt mich auch zu der Frage, die ich immer wieder höre, sei es am Anfang der Selbstständigkeit, oder auch später: Soll ich als Agentur oder als Einzelperson auftreten? Hier können Fehler passieren, die es Dir viel schwieriger machen zu wachsen, es viel schwieriger machen im Marketing und die es viel schwieriger machen Kunden zu gewinnen. Ich erzähl Dir jetzt mal im Detail, warum.

Warum wollen Selbstständige einen Firmennamen finden?

Laut meiner Erfahrung neigen Solo Selbstständige, die ambitioniert sind in die Selbstständigkeit zu gehen oder vielleicht schon selbstständig sind eher dazu, einen Brand Namen zu nehmen. Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum sie einen Firmennamen finden wollen:

Der erste Grund: Die Vision.

Diese Leute fangen immer mit einem Wunsch an, mit einer Vision mit einem Traum. Sie sagen “Ich will mal eine Agentur oder ein Studio gründen”. Sie haben dieses zukünftige große Wachstumsziel, das sie dazu bringt, sich eher für einen Brand Namen entscheiden.

Der zweite Grund: Es ist aufregend.

Ein Brand Name ist was Neues. Man hat Attachment zu einem Kunstnamen, den man sich ausgedacht hat, der dazu dient, als Agentur aufzutreten. Es fühlt sich wie eine “richtige Firma” an. Man hat das Gefühl, wenn man seinen Firmennamen finden kann, dann baut man etwas und ich gebe es zu, das ist aufregend.Bei mir war das genauso.

Warum ist diese Vorgehensweise beim Firmenname finden aber nicht optimal?

Das beschreibe ich Dir mal so: Ich gehe davon aus, dass es sich gerade um den typischen Solo Selbständigen handelt. All diese Gründe, die ich jetzt auf aufliste, bedienen die Interessen dieses Selbständigen.

Die Erwartungshaltung muss erfüllt werden.

Ein Selbstständiger funktioniert in Interaktion mit dem Markt. Er funktioniert durch seine Interessen und die Interaktion mit Kunden. Wenn du jetzt als Solo Selbständiger mit der Außendarstellung einer Agentur auftrittst, mag das vielleicht klappen. Aber sobald der erste Kontakt mit einem Interessenten zustande gekommen ist hat der das Gefühl, er interagiert jetzt mit einer Agentur. Dann ist er gespannt, was Du ihm anbieten kannst. Aber innerhalb von kurzer Zeit, vielleicht nicht beim ersten Kontakt aber vielleicht beim zweiten oder dritten Kontakt mit ihm, wird dem Kunden auffallen, dass Du Dich um alles alleine kümmerst, dass Du also eigentlich ein Solo Selbstständiger bist.Das heißt, Du hast jemanden nur unter einem falschen Versprechen, das Versprechen der Agentur reingeholt und musst ihn nun enttäuschen, weil Du keine Agentur bist. Im Umkehrschluss also wird die Erwartungshaltung des Kunden nicht erfüllt. Du setzt Dich also an einem Tisch, wo andere Agenturinhaber sind, die vielleicht 5 oder 10 oder 15 Mitarbeiter haben. Dann bist Du am Agentur-Tisch und hast keine Mitarbeiter. Das heißt, Du hast einen Nachteil, weil jeder Kunde, jeder Interessent, der sich an den Tisch setzt davon ausgeht, dass Du Mitarbeiter hast. Er erwartet dann, dass es keine Ausfälle gibt, wenn jemand mal krank ist. Dass ein größeres Team vorhanden ist, vielleicht größere Projekte gestemmt werden können. Das ist der Nachteil bei diesem Vorgehen.

Brand Building ist viel schwieriger.

Du hast überschaubare Ressourcen als Selbständiger. Selbst wenn Du Deinen Firmennamen finden kannst, ist es schwieriger, einem fiktiven Namen, also einer Agentur einen Charakter, eine Philosophie und eine Persönlichkeit zu verleihen, selbst wenn Du Deinen Firmennamen finden kannst. Das versuchen die ganzen großen Unternehmen, wie zum Beispiel Coca Cola. Die wollen ihrer Band Charakter verleihen, wollen ihrer Brand eine Philosophie verleihen. Es ist schwer, da Du als Solo Selbständiger selber Deine Brand bist. Du kannst posten, dass Du wandern warst. Du kannst posten, dass Du Dich für Eiskunstlaufen interessierst. Du kannst posten, dass Du gerne liest. Das alles verleiht Deiner Band einen Charakter, eine Persönlichkeit und damit wirst Du es einfacher haben, dass Leute Dich zuordnen können. Wenn die Leute dann wissen, wer Du bist und Dich zuordnen können, hast du es einfacher.

Fazit zu den Agenturen:

Du machst es Dir einfach unnötig schwerer, wegen der Punkte, die ich gerade aufgelistet habe. Du versprichst etwas, was Du nicht halten kannst. Du holst die Leute unter einer falschen Erwartungshaltung an deinen Tisch, um sie dann nicht erfüllen zu können. Und Brand Building Marketing ist schwieriger mit Deinen sowieso schon überschaubaren Ressourcen, weil Du alles alleine machst als Solo Selbstständiger.

Warum empfehle ich Dir als Solo Selbstständiger zu starten?

Viele Leute wundern sich, wie lange sie die Solo Selbstständigkeit rocken können. Da schaffen sie so lange, bis sie schon fast gezwungen werden, bis es schon fast negativ ist, dass sie als Einzelperson auftreten. Du musst keine Angst haben, dass Du sagst “Ich möchte nicht bei irgendwie nur 100k jahrelang bleiben, ich möchte 500k im Jahr und das kann ich nur mit einem Team und dann will ich das und das machen und dann werde ich das machen.” Du wirst überrascht sein, wie lange Du die Solo Selbstständigkeit rocken kannst. Ich habe teilweise Kunden, die Solo selbständig sind, aber jetzt Mitarbeiter einstellen, bzw. Mitarbeiter eingestellt haben. Die treten immer noch über ihre Brand auf. Und das ist gut so. Sie haben es geschafft, so schnell eine Brand aufzubauen, so schnell Vertrauen zu schaffen. So konnten sie sich breit aufstellen auf dem Markt, um mehr Anfragen zu haben, als sie als Einzelperson abarbeiten können. Also können sie dann ihre Mitarbeiter vorstellen im Prozess mit dem Kunden und es läuft einfach weiter. Natürlich muss man das richtig anstellen.

Ich beschreibe Dir mal die natürliche Evolution eines Freelancers.

  1. Die Person ist Solo Selbstständig, sie baut die Selbständigkeit auf und baut die Personal Brand dafür auf.
  2. Dann fängt die Person an, einen Teilzeitmitarbeiter oder Assistenten einzustellen für low Complexity Tasks.
  3. Als nächstes fängt sie an, ein Team aufzubauen.

Frühestens im letzten Schritt kann man mit dem Gedanken spielen, eine Agentur oder ein Studio auszubauen. Wenn man das vernünftig macht, werden Die Leute die eigene Person immer noch auf das Studio oder die Agentur projizieren. So hast Du aber nur in jeder Phase die Vorteile einer jeden Phase mitgeritten und diese Welle mitgerissen und das ist ganz, ganz wichtig.

Du musst schauen, welche Kunden Du anziehst.

Als Freelancer wirst Du auch einen bestimmten Schlag Kunden anziehen. Wenn Du gerade anfängst oder in den ersten Jahren als Freelancer bist, wirst Du Schwierigkeiten haben die 80.000€ an Aufträgen an Land zu ziehen. Die Aufträge, die Du anziehst oder die Art von Kunden sind eher kleinere Aufträge, und damit meine ich nicht 1.000 € oder 2.000€. Das geht auch 10.000 €, 15.000 € oder 20.000€. Das machen auch unsere Kunden regelmäßig. Das heißt dadurch, dass die Aufträge kleiner sind, wirst Du automatisch attraktiver für Leute mit dieser Größe von Aufträgen, die Filtern nach Freelancern, die filtern nach Freelancern, die etwas von ihrem Handwerk verstehen. Diese Personen suchen explizit nach einem Freelancer, nach einem Solo Selbstständigen und nicht nach einer Agentur. Wenn Du aber jetzt als Agentur auftrittst, ziehst Du diese Leute nicht an, sondern Du ziehst die Leute an, die Agenturen wollen und machst ein falsches Versprechen. Das fällt Dir dann vielleicht auf die Füße. Es kann also von großem Vorteil sein, als Freelancer aufzutreten und erst mal keinen Firmennamen finden zu müssen.

Ein Beispiel von mir:

Mir hilft derzeit Zum Beispiel ein Freelancer, keine Agentur, mit meinem gesamten Social Media Auftritt. Ich dachte mir nämlich, für eine Agentur wäre diese Aufgabe zu wenig, für einen Freelancer wäre das eigentlich der perfekte Task. Also habe ich explizit nach Freelancern geschaut und jetzt arbeiten wir wunderbar zusammen. Das ist der Grund, warum ich Dir fast immer empfehlen würde, erstmal als als Solo Selbstständiger mit Deinem eigenen Namen aufzutreten anstatt einen Firmennamen finden zu müssen. Bitte bitte hab keine Angst vor dem Gedanken “Was, wenn ich da später eine Brand draus machen will?” Wenn du so groß bist und 300 k bis 400 k machst im Jahr und daraus dann eine Firmennamen finden willst, dann hast Du viel mehr Ressourcen, hast Du Mitarbeiter, um das vernünftig zu vollbringen. Wenn du es von Anfang an machst, machst Du es Dir wegen der genannten Gründe eben schwieriger. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine und das hat Dir dabei geholfen die Entscheidung zu fällen, ob Du als Agentur oder als Freelancer bzw. Solo Selbständiger auftreten solltest. Ich würde immer dazu tendieren, als Freelancer selbständig aufzutreten und später gesund in einer Agentur in einem Studio zu transformieren. Wie gesagt ich arbeite mit Kunden zusammen, die teilweise 300k, 400 k, 500 k im Jahr machen und noch teilweise als Solo Selbständige auftreten und jetzt anfangen, das zu transformieren. Da haben keinerlei Probleme mit. Im Gegenteil die meisten Kunden, die als Solo Selbstständige starten, und ihre Persönlichkeit mit einbringen und ihre Philosophie durchschimmern lassen, haben es viel einfacher beim Brand Building, in der Kundengewinnung in der Leadgenerierung.

Du möchtest mehr zu solchen Themen erfahren?

Wenn du mehr solche Themen willst, auch mal behind the scenes, oder wenn ich mal über einen Kunden Erfolg spreche, oder einen Insider aus der Q&A erwähne, dann folge mir auf Instagram. Ich poste fast jeden Tag eine Story zu behind the scenes, sei es von Zuhause wenn ich in meiner Deep Work Session bin oder aus dem Büro mit meinem Team. Hier kannst Du mich finden: https://www.instagram.com/finally_fre...

Das Video hat dir gefallen und du hast Lust auf mehr Content:

In diesem Video erfährst Du, wie die Evolutionsstufen vom Freelancer zum Agenturinhaber aussehen können: https://finally-freelancing.de/in-4-schritten-zu-500-e-stundensatz-als-freelancer-post/Wenn du auch mehr über die Marketingstrategien eines Selbständigen erfahren möchtest, verlinke ich das Video mal hier: https://finally-freelancing.de/das-geheimnis-von-einer-marketingstrategie-als-selbststaendiger/