Du hast versteckten Umsatz in Deiner Selbstständigkeit, den Du nicht siehst.
Ich hatte in meiner eigenen Selbstständigkeit Umsätze in Wert von +60.000€ die versteckt waren.
Jede Woche starte ich die Zusammenarbeit mit Freelancern und sehe dort das gleiche Phänomen. Vorletzte Woche erst, habe ich die Zusammenarbeit mit einer Kundin gestartet. Noch in derselben Woche, hat sie einen Auftrag über ein 6-stelliges Auftragsvolumen in Sicht.
Eine Woche nach unserem Kick-Off hat diese Webdesignerin und Developerin, die mündliche Zusage für einen 6-Stelligen Auftrag bekommen.
Indem Du Kunden aus der Vergangenheit »reaktivierst«.
Die Chance, dass Jemand mit Dir Geschäfte macht, wenn er es in der Vergangenheit bereits gemacht hat, ist 20x höher als einen Neukunden dazu zu gewinnen.
Wichtig: Du darfst nicht needy wirken. Das schreckt Kunden ab. Vor allem schafft es keine Basis auf Augenhöhe – die Grundvoraussetzung für eine gesunde Zusammenarbeit.
Wir analysieren direkt beim Kick-Off Deine bisherige Kundendatenbank.
Dann bekommst Du eine genaue Anleitung darüber:
Julia hat bereits nach 4 Tage Zusammenarbeit zwei neue Projekte mit den oben genannten Maßnahmen an Land gezogen. Es funktioniert.
Planbare Kundengewinnung ist das A und O. Dieses braucht jedoch Vorlaufzeit, wenn es richtig gemacht wird. In der Regel, bekommen unsere Kunden nach 8 Wochen ihre ersten Neukunden.
Unabhängig von der oben stehende Strategie implementiere ich mit meinen Kunden immer diese Low-Hanging Fruit: Reaktivierung von Bestandskunden.
Das motiviert Neukunden unheimlich und bringt sie in wenigen Tagen zu neuen Aufträgen.
Gerade wenn die »Luft« dünn wird. Eine neue Anschaffung fällig ist. Vor allem aber, wenn man das neue Jahr mit Schwung starten möchte (wie in dem ersten Testimonial oben).
Denke also daran: Es ist nicht zu spät für ein gekonntes Follow-Up mit Kunden aus der Vergangenheit.
Celina ist Head of Finance und Business Developement bei der Finally Freelancing Beratung. Sie ist studierte Ärztin und für alles zuständig was mit Daten und Zahlen zu tun hat, unter anderem dem Aufbau und der Messung von KPIs, der strategischen Ausbreitung von Geschäftsfeldern und der Systematisierung und Gestaltung von internen Prozessen.
Sichere Dir unten im Kalender einen der verfügbaren freien Slots für ein Gratis Analysegespräch mit uns.
Wenn wir sicher sind, dass wir Dir helfen können, stellen wir Dir vor wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Du kannst dann in Ruhe entscheiden, ob es etwas für Dich ist oder nicht.
„Ich muss zugeben, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Meine Skepsis hat sich als falsch erwiesen. Im Gegenteil.“
„…außerdem bin ich für das Coaching bisher sehr dankbar. Es ist genau das was ich jetzt gebraucht habe…“
„Kurz vorweg: Ich bin sehr happy mit meiner Entscheidung für euer Coaching.“
„1,5 Wochen dabei und es lohnt sich bereits jeder Cent.“
Jede Woche neue Business Tipps – Bleibe up to date!