Zurück
Von
Celina
Veröffentlicht am
31.5.2021

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Delegieren?

Übersicht der Inhalte

  • Wann Du delegieren solltest
  • Wann es zu früh ist zum Delegieren
  • Welche Glaubenssätze und Trugschlüsse Dich davon abhalten zu delegieren

Was erwartet dich im Video?

  • Wann Du delegieren solltest
  • Wann es zu früh ist zum Delegieren
  • Welche Glaubenssätze und Trugschlüsse Dich davon abhalten zu delegieren

Den Podcast hören

<iframe src="https://open.spotify.com/embed/episode/2k4csAOcYszzRxAbUzNDer?theme=0" width="60%" height="152" frameBorder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

Delegierst Du bereits Dinge in Deiner Selbstständigkeit? Nein?Dann sind die Gründe höchstwahrscheinlich folgende:

Warum Du noch nicht delegierst

  1. Du möchtest Dein Geld »bei Dir halten« und ungern Deine Ausgaben erhöhen.
  2. Du glaubst, Du musst alles selbst machen – »Wenn ich es nicht selbst mache, wird es nicht richtig gemacht.«
  3. Du glaubst, Dein Kunde will Dich und keine:n anderen.
  4. Du hast mal halbherzig probiert Aufgaben abzugeben und erwartet, dass die Person alles auf Anhieb richtig macht. Das ist natürlich gescheitert. Danach hast Du Dir geschworen, es nie wieder zu machen.

Erkennst Du Dich darin wieder?Das sind zumindest meine Erfahrungen nach der Zusammenarbeit mit über 100 Freelancern und Selbstständigen.

Vor und nach dem Delegieren

Delegation und Dinge richtig abgeben können, kann jedoch der Schlüssel zur Freiheit sein.Mit den oben stehenden Glaubenssätzen steckte ich bei +50 Stunden Wochen und lediglich 50.000 € Jahresumsatz festUnser Slack Channel, in den ich während meinem letzten Mallorca Urlaub ab und zu reingeschaut habe. Es ist ein unheimlich schönes Gefühl, dass die Firma weiterarbeitet, auch wenn Du selbst mal im Urlaub bist. Das Ganze wäre ohne Delegation nicht möglich.Als ich angefangen habe zu delegieren, habe ich meinen Umsatz in der Selbstständigkeit verdreifacht und meine Arbeitszeit halbiert.Das hat mir dann den Weg zu meinem eigenen Unternehmen geebnet.

Ist Deine Selbstständigkeit »reif« zum Delegieren?

In diesem Video und Podcast erkläre ich wann Du delegieren solltest und wann es zu früh ist zum Delegieren.