Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Delegieren?

Delegierst Du bereits Dinge in Deiner Selbstständigkeit? Nein?
Dann sind die Gründe höchstwahrscheinlich folgende:

Warum Du noch nicht delegierst

  1. Du möchtest Dein Geld »bei Dir halten« und ungern Deine Ausgaben erhöhen.
  2. Du glaubst, Du musst alles selbst machen – »Wenn ich es nicht selbst mache, wird es nicht richtig gemacht.«
  3. Du glaubst, Dein Kunde will Dich und keine:n anderen.
  4. Du hast mal halbherzig probiert Aufgaben abzugeben und erwartet, dass die Person alles auf Anhieb richtig macht. Das ist natürlich gescheitert. Danach hast Du Dir geschworen, es nie wieder zu machen.

Erkennst Du Dich darin wieder?

Das sind zumindest meine Erfahrungen nach der Zusammenarbeit mit über 100 Freelancern und Selbstständigen.

Vor und nach dem Delegieren

Delegation und Dinge richtig abgeben können, kann jedoch der Schlüssel zur Freiheit sein.

Mit den oben stehenden Glaubenssätzen steckte ich bei +50 Stunden Wochen und lediglich 50.000 € Jahresumsatz fest

Unser Slack Channel, in den ich während meinem letzten Mallorca Urlaub ab und zu reingeschaut habe. Es ist ein unheimlich schönes Gefühl, dass die Firma weiterarbeitet, auch wenn Du selbst mal im Urlaub bist. Das Ganze wäre ohne Delegation nicht möglich.

Als ich angefangen habe zu delegieren, habe ich meinen Umsatz in der Selbstständigkeit verdreifacht und meine Arbeitszeit halbiert.

Das hat mir dann den Weg zu meinem eigenen Unternehmen geebnet.

Ist Deine Selbstständigkeit »reif« zum Delegieren?

In diesem Video und Podcast erkläre ich wann Du delegieren solltest und wann es zu früh ist zum Delegieren.

Über den Autor

Celina Fanny Schröder

Celina ist Head of Finance und Business Developement bei der Finally Freelancing Beratung. Sie ist studierte Ärztin und für alles zuständig was mit Daten und Zahlen zu tun hat, unter anderem dem Aufbau und der Messung von KPIs, der strategischen Ausbreitung von Geschäftsfeldern und der Systematisierung und Gestaltung von internen Prozessen.

90% der Designer, Developer und Marketing Dienstleister werden für ihre Zeit bezahlt und nicht ihr Können. Die meisten Unternehmer:innen gehen im operativen Tagesgeschäft unter – und erreichen bei der Skalierung früh eine gläserne Decke.

Erkennst Du Dich darin wieder?

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Einige Kundenstimmen

„Ich muss zugeben, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Meine Skepsis hat sich als falsch erwiesen. Im Gegenteil.“

Dennis Rosenwick, Onlineshop Experte, UX/UI, dennisrosenwick.de

„…außerdem bin ich für das Coaching bisher sehr dankbar. Es ist genau das was ich jetzt gebraucht habe…“

Samuel Lutzweiler, Motion Designer, duwee.de

„Kurz vorweg: Ich bin sehr happy mit meiner Entscheidung für euer Coaching.“

Sebastian Radtke, Creative Director, radtke-grafik.de

1,5 Wochen dabei und es lohnt sich bereits jeder Cent.

Paul Adolphs, Copywriter, paul-adolphs.de