Leider gehören Selbständige zur Risikogruppe von Burnouts. Eines der Gründe dafür sind regelmäßige Überstunden.
Warum ist das so?
Gestresst sein geht häufig mit Reizüberflutung und Multi Tasking einher.
Produktivität ist nicht das Ergebnis von Zeit als alleinstehende Variable. Eine wichtige Rolle hierbei spielt die Intensität der Zeit die mit der wichtigsten Aufgabe verbracht wird.
Cal Newport beschreibt das sehr schön in seinem Buch „Deepwork“. Dort berichtet er unter anderem wie die Top Absolventen von Elite Unis weniger Zeit mit aktivem lernen verbringen, in der Lernzeit dafür aber umso intensiver und fokussierter sind.
In einem Zeitalter in dem lange ungestörte Aufmerksamkeit immer seltener wird, stechen Personen heraus, die langen ungestörten Fokus kultivieren.
Die Ideen und Lösungen zu bestimmten Problemen können sich dann sehen lassen und lassen.
Das schönste daran: Man verbringt mehr Zeit in den „Flow“ Modus der wissenschaftlich erwiesen als schon fast „heiliger“ Status empfunden wird.
In diesem empfindet man tiefe Freude und Zufriedenheit mit dem ungestörten arbeiten an einer Aufgabe die uns herausfordert.
Wer diese Gewohnheit aktiv trainiert, zieht mehr Freude aus seiner Arbeit und er hat vor allem Zeit für ein Leben neben der Arbeit und geht nicht unter in der Selbständigkeit.
Sind Überstunden bei Dir an der Tagesordnung? 👇🏻
Lass uns das gemeinsam
für Dich ändern!
Termin finden im Kalender unten. Klicke hier, wenn der Kalender nicht richtig angezeigt wird.
Vorbereitungsfragen ausfüllen, damit wir uns auf Dich vorbereiten können.
Im 15-Min-Erstgespräch genau erfahren, was Deine Engpässe sind.
Klicke hier,
wenn Du Probleme mit dem Kalender hast
Deine Antworten werden zu 100% vertraulich behandelt. Sie helfen uns dabei, eine individuelle Strategie vorzubereiten. Das Erstgespräch ist gratis und unverbindlich.
„Ich muss zugeben, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Meine Skepsis hat sich als falsch erwiesen. Im Gegenteil.“
„…außerdem bin ich für das Coaching bisher sehr dankbar. Es ist genau das was ich jetzt gebraucht habe…“
„Kurz vorweg: Ich bin sehr happy mit meiner Entscheidung für euer Coaching.“
„1,5 Wochen dabei und es lohnt sich bereits jeder Cent.“
Jede Woche neue Business Tipps – Bleibe up to date!