Zurück
Von
Maruan
Veröffentlicht am
13.2.2020

Negatives Kundenfeedback und der Tag ist dahin?

Übersicht der Inhalte

Was erwartet dich im Video?

Den Podcast hören

Eine negative E-Mail vom Kunden und mein ganzer Tag war dahin 😖 So ging es mir in den Anfängen meiner Selbstständigkeit. Ich habe mich häufig gefragt, warum ich das Ganze mache und ob eine Festanstellung nicht viel einfacher wäre, da man „geschützt“ ist und sich nicht mit Kunden herum schlägt. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass Kunden wegen folgender Dinge so eine Macht auf mich ausüben können:

  1. Durch meine ungesunde Abhängigkeit, zu diesem Kunden
  2. Unzureichender finanzieller Puffer, in meiner Selbstständigkeit

Ich war abhängig von den Aufträgen dieses einen Kunden, von dem negatives Feedback oder eine blöde Bemerkung kam. Diese Abhängigkeit hat dazu geführt, dass meine emotionale Reaktion so stark war und mich für den Rest des Tages aus der Bahn geworfen hat.

Als ich gelernt habe, meine Abhängigkeit von einem einzigen Kunden auf mehrere Kunden zu verteilen war der emotionale Stress viel geringer und ich konnte brenzlichen Situationen objektiver begegnen.

Das hat sich noch weiter verstärkt, als ich nach und nach einen finanziellen Puffer aufgebaut habe. Erst 3, dann 6 und schließlich 12 Monate, konnte ich ohne Einnahmen als Selbstständiger meinen Lebensstandard halten. Seitdem ich diese beiden Regeln rigoros einhalte:

  1. Reagiere ich weniger Emotional auf Kundenfeedbacks
  2. Kann objektiv beurteilen wie es nun weiter geht
  3. Verkaufe mich niemals unter Wert
  4. Habe das „Nein“ als eine attraktive Option für mich entdeckt

Das geht mit einer Entspannung einher, die notwendig ist, wenn man langfristig Selbstständig sein möchte. Alles andere brennt einen auf kurz oder lang aus.