Kundenumgang als Selbstständiger

80/20 Prinzip beim Kundenmanagement

Ca. 80% der Umsätze werden mit 20% der Kunden generiert

Was heißt das genau?

Das Onboarding und der Support für ALLE Kunden hat den gleichen Zeitaufwand. Man trifft sich zu einem kleinen Kick-Off und steht mit Rat und Tat zur Seite wenn mal was nicht stimmt oder Fragen bestehen.

Wenn Du 10 Kunden hast, sollten nicht alle die gleiche Behandlung bekommen. Die 2 Kunden, die Dein Unternehmen am Leben halten und mit denen du gerne zusammen arbeitest, sollten mehr Aufmerksamkeit, Support und Qualität bekommen.

Etablierte Firmen haben das schon lange verstanden und gehen auch so vor.

Wirklich schwer, gerade am Anfang (Ich selbst hadere manchmal damit) 👉 Sich „kleinen“ Aufträgen hingeben, die weniger als 5% Deines Jahresumsatzes ausmachen. Jedes mal denkt man sich: „ja das wird schon irgendwie, ich hab ja den Freitag noch“. Falsch. Denn wenn Du dazu „Ja“ sagst, zapfst Du indirekt, Qualität und Support für Deine wichtigen großen Kunden ab.

Extra Punkt: Wenn man bei seinen guten großen Kunden stetig over delivered, sind diese viel eher dazu geneigt, das Kontingent bei Dir aufzustocken, da sie Deine Dienstleistung immer mit einem positiven Gefühl und guter Arbeit in Verbindung bringen und bereits Geschäftspartner sind.

Wenn Du mehr über diese Prinzipien erfahren möchtest, schau in meinem aktuellen YouTube Video vorbei. Dort teile ich mit Dir 6 Dinge die ich gerne beim Start in die Selbständigkeit gewusst hätte und die mir geholfen haben meine Selbständigkeit von 0€ auf über 100.000€ Gewinn im Jahr zu bringen.

Über den Autor

Maruan Faraj

Maruan ist CEO der Finally Freelancing Beratung und Coach für Freelancer der Kreativ- und Digitalbranche. Er war selbst über 6 Jahre Freelancer im UX Design und hat 10 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche.

90% der Freelancer:innen & Agenturinhaber:innen werden für ihre Zeit bezahlt und nicht ihr Können. Die meisten Agenturinhaber:innen gehen im operativen Tagesgeschäft unter – und erreichen bei der Skalierung früh eine gläserne Decke.

Erkennst Du Dich darin wieder?

Lass uns das gemeinsam für Dich ändern!

Du entscheidest, ob Du bereit bist das erfolgreichste Jahr Deiner Karriere zu haben.

Schritt 1: Gratis Call sichern

Sichere Dir unten im Kalender einen der verfügbaren freien Slots für ein Gratis Analysegespräch mit uns.

Schritt 2: Analysegespräch

Wir schauen gemeinsam wo Du stehst, was Deine größte Herausforderung ist und wie eine Strategie aussieht, um das zu lösen.

Schritt 3: Level Up

Wenn wir sicher sind, dass wir Dir helfen können, stellen wir Dir vor wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Du kannst dann in Ruhe entscheiden, ob es etwas für Dich ist oder nicht.

Einige Kundenstimmen

„Ich muss zugeben, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Meine Skepsis hat sich als falsch erwiesen. Im Gegenteil.“

Dennis Rosenwick, Onlineshop Experte, UX/UI, dennisrosenwick.de

„…außerdem bin ich für das Coaching bisher sehr dankbar. Es ist genau das was ich jetzt gebraucht habe…“

Samuel Lutzweiler, Motion Designer, duwee.de

„Kurz vorweg: Ich bin sehr happy mit meiner Entscheidung für euer Coaching.“

Sebastian Radtke, Creative Director, radtke-grafik.de

1,5 Wochen dabei und es lohnt sich bereits jeder Cent.

Paul Adolphs, Copywriter, paul-adolphs.de