Zurück
Von
Maruan
Veröffentlicht am
13.2.2020

Entwickle Dich mit dem Markt

Übersicht der Inhalte

Was erwartet dich im Video?

Den Podcast hören

Entwickle Dich mit dem Markt. Nichts ist statisch. Alles ist im Wandel.


Je früher Selbstständige das verstehen, desto besser wird es Ihnen langfristig gehen. Noch nie zuvor haben sich Märkte so schnell geändert. Die Digitalisierung hat in der Vergangenheit bestimmte Berufszweige komplett vom Markt gedrungen. Es klingt immer dramatisch. Dadurch werden aber auch genau so viele neue Berufe geschaffen.

Dem Markt ist das egal. Er entwickelt sich weiter. Die Leute die mitgehen, sind herzlich willkommen. Ob welche es nicht tun, ist dem Markt egal.

Nachfrage und Marktanforderungen verpuffen nie. Sie arrangieren sich nur neu. Als Selbstständiger ist es wichtig, dort zu sein, wo der Markt sich hin entwickelt. Ein Top-Freelancer hat das verständen und entwickelt sich konstant mit dem Markt. Daraus resultiert konstante Nachfrage an seinen Leistungen und eine realistische objektive Einschätzung darüber, wie die Dinge sind. Ein Hand-in-den-Mund-Freelancer schwärmt von der „guten alten Zeit“ und erzählt, wie hart der Markt ist und das die Leute ja gar kein Geld mehr für Qualität zahlen wollen. Er idealisiert und steht im Zwiespalt, weil er verlangt, dass die Dinge anders sein müssten! Dem Markt ist das egal. Er entwickelt sich weiter. Die Leute, die mitgehen sind herzlich willkommen. Ob welche es nicht tun, ist dem Markt egal.