Zurück
Von
Veröffentlicht am
4.2.2020

Die Zukunft des Arbeitsmarktes als Freelancer?

Übersicht der Inhalte

Was erwartet dich im Video?

Den Podcast hören

Laut Statista hat sich die Zahl der freiberuflichen Neugründungen in den letzten 20 Jahren verdoppelt.Im letzten Jahr wurden 25.000 freiberufliche Tätigkeiten aufgenommen.Woher kommt das Wachstum in den letzten Jahrzehnten in diesem Segment?

Durch die Digitalisierung in dem Informationszeitalter entstehen immer mehr Berufe für hochspezialisierte Fachkräfte, die nicht jede Firma intern bedienen kann.Daraus resultiert eine große Nachfrage nach hochspezialisierten Fachkräften in den jeweiligen Bereichen. Für die Firmen ergibt es häufiger Sinn eine Fachkraft für ein bestimmtes Projekt zu engagieren, anstatt eine feste Stelle für diese spezialisierten Kräfte auszuschreiben.

Manchmal kommt es auch vor, dass beides Parallel passiert. Die Kurzfristige Abhilfe schafft der Freelancer, langfristig soll die Stelle aber intern fest besetzt werden.Zusätzlich dazu, haben vor allem Young Professionals Anforderungen an ihre Arbeitgeber.Alte Normen und Konventionen werden hinterfragt. Es geht schon lange nicht mehr nur ums Gehalt, sondern um eine sinnstiftende Tätigkeit, Freiheiten in der Arbeitsgestaltung und Selbstverwirklichung.Morganstanley prognostiziert für 2027, dass jede zweite Person in den Staaten Freelancen wird. Wenn auch nur ein Bruchteil davon für Europa und Deutschland eintritt, bieten sich bisher ungeahnte Chancen für Freelancer.Ich glaube das die zukünftige Arbeitswelt geprägt ist von Projekten die von Firmen ausgeschrieben wird und für die dann jeweils ein Expertenteam zusammengestellt wird. Der Großteil dieses Teams wird aus Freelancern bestehen.Die IT macht es bereits vor, die anderen Berufszweige folgen langsam aber sicher.Freelancing ist schon lange keine Ausnahme, sondern wird immer gefragter und gängiger.Wenn Du bereits mit dem Gedanken gespielt hast, Dich selbstständig zu machen: Die Zeiten waren noch nie besser. Go for it!Hast Du bereits mit dem Gedanken der Selbstständigkeit gespielt?