Die deutsche Angst über die Selbständigkeit

Ich unterhalte mich verstärkt mit Leuten die gerne in die Selbständigkeit gehen möchten, sich aber einfach nicht trauen. Ich bin immer wieder überrascht wie Hartnäckig sich diese Mythen über die Selbständigkeit sind.

Bis vor kurzem hatte ich es immer noch persönlich erlebt, wenn ich in einem Gespräch erwähnt habe ich sei selbständig. Es wurde immer mit einer Mischung aus Mitleid und Bewunderung reagiert. Dinge wie „Wow, du bist aber krass mutig“, oder „Oh du armer, dass muss eine ständige Achterbahnfahrt sein“. „… und wann hattest Du das letzte mal Urlaub?!“. Jetzt bestätigen mir Leute, dass sie überall diese gleichen Erfahrungen machen.

Diese Mythen müssen aus der Welt geschaffen werden. Das paradoxe daran ist vor allem. Leute die diese Mythen am Leben erhalten sind:

  1. Leute die nie selbständig waren
  2. Leute die fest an diese Mythen glauben, sodass jedes ihrer Handlungen unterbewusst ihren Glauben stützt.

Ich habe im letzten Jahr mehr Auftragsanfragen gehabt, als ich abarbeiten konnte. Ich habe überdurchschnittlich gut verdient. Ich habe regelmäßig Urlaub machen können. Davon auch Urlaub in dem ich 3 Wochen komplett unerreichbar war für meine Kunden.

Das alles wäre nicht möglich gewesen, wenn ich noch Festangestellter wäre. Habt Mut und traut euch! Der heutige Markt bietet riesige Chancen. Es ist wichtig, dass Deutschland umdenkt, was das Thema Selbständigkeit angeht. Der Selbständige ist der Unternehmer von morgen und die Unternehmer fördern Innovation und Fortschritt für ein Land und eine Nation.

Über den Autor

Maruan Faraj

Maruan ist CEO der Finally Freelancing Beratung und Coach für Freelancer der Kreativ- und Digitalbranche. Er war selbst über 6 Jahre Freelancer im UX Design und hat 10 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche.

90% der Freelancer:innen & Agenturinhaber:innen werden für ihre Zeit bezahlt und nicht ihr Können. Die meisten Agenturinhaber:innen gehen im operativen Tagesgeschäft unter – und erreichen bei der Skalierung früh eine gläserne Decke.

Erkennst Du Dich darin wieder?

Lass uns das gemeinsam für Dich ändern!

Du entscheidest, ob Du bereit bist das erfolgreichste Jahr Deiner Karriere zu haben.

Schritt 1: Gratis Call sichern

Sichere Dir unten im Kalender einen der verfügbaren freien Slots für ein Gratis Analysegespräch mit uns.

Schritt 2: Analysegespräch

Wir schauen gemeinsam wo Du stehst, was Deine größte Herausforderung ist und wie eine Strategie aussieht, um das zu lösen.

Schritt 3: Level Up

Wenn wir sicher sind, dass wir Dir helfen können, stellen wir Dir vor wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Du kannst dann in Ruhe entscheiden, ob es etwas für Dich ist oder nicht.

Einige Kundenstimmen

„Ich muss zugeben, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Meine Skepsis hat sich als falsch erwiesen. Im Gegenteil.“

Dennis Rosenwick, Onlineshop Experte, UX/UI, dennisrosenwick.de

„…außerdem bin ich für das Coaching bisher sehr dankbar. Es ist genau das was ich jetzt gebraucht habe…“

Samuel Lutzweiler, Motion Designer, duwee.de

„Kurz vorweg: Ich bin sehr happy mit meiner Entscheidung für euer Coaching.“

Sebastian Radtke, Creative Director, radtke-grafik.de

1,5 Wochen dabei und es lohnt sich bereits jeder Cent.

Paul Adolphs, Copywriter, paul-adolphs.de