Der Markt ist gesättigt? Stimmt nicht!

„Das was ich machen möchte gibt es schon …“ höre ich immer wieder von Leuten eigentlich selbständig werden möchten, es aber sein lassen weil es das schon gibt.

Grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen wenn es das was Du machen möchtest bereits auf dem Markt gibt. Es zeigt, dass eine gewisse Nachfrage da ist. Jetzt kommt die Magie von Nischen ins Spiel.

Durch das Internet hast Du die Möglichkeit bestimmte Gruppen ganz gezielt anzusprechen.
Genau diesen Vorteil musst Du für Dich nutzen.

Du möchtest Fitness Coach werden? Puh, das wird ein hartes unterfangen. Wie sieht es aus mit Fitness-Coach für Workaholics die mehr als 60h die Woche arbeiten und mit 4 Stunden in der Woche Fett abnehmen und Muskel aufbauen können?
Diese Zielgruppe fühlt sich durch dich viel besser angesprochen, als durch den Konkurrenten der ALLE anspricht.

Hinzu kommt, dass Du der Zielgruppe eine viel bessere Leistung anbieten kannst, da auch Du, Dich ausschließlich mit dieser Zielgruppe befasst und weißt: Wie sie sprechen und was ihre Probleme und Herausforderungen sind.

Vor allem aber: Du kannst mit Referenzen glänzen mit denen diese Leute sich direkt identifizieren können und sich denken „ah, der ist ja genau so wie ich gewesen und hat es geschafft! Das muss ich auch probieren!“ Es gibt immer eine Nische in der Du Dich positionieren kannst. Die Möglichkeiten sind besser als je zuvor.

In welcher Nische würdest Du Dich am ehesten Selbständig machen? 👇🏻

Über den Autor

Maruan Faraj

Maruan ist CEO der Finally Freelancing Beratung und Coach für Freelancer der Kreativ- und Digitalbranche. Er war selbst über 6 Jahre Freelancer im UX Design und hat 10 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche.

90% der Freelancer:innen & Agenturinhaber:innen werden für ihre Zeit bezahlt und nicht ihr Können. Die meisten Agenturinhaber:innen gehen im operativen Tagesgeschäft unter – und erreichen bei der Skalierung früh eine gläserne Decke.

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Einige Kundenstimmen

„Ich muss zugeben, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Meine Skepsis hat sich als falsch erwiesen. Im Gegenteil.“

Dennis Rosenwick, Onlineshop Experte, UX/UI, dennisrosenwick.de

„…außerdem bin ich für das Coaching bisher sehr dankbar. Es ist genau das was ich jetzt gebraucht habe…“

Samuel Lutzweiler, Motion Designer, duwee.de

„Kurz vorweg: Ich bin sehr happy mit meiner Entscheidung für euer Coaching.“

Sebastian Radtke, Creative Director, radtke-grafik.de

1,5 Wochen dabei und es lohnt sich bereits jeder Cent.

Paul Adolphs, Copywriter, paul-adolphs.de