Der heutige Blog Post ist länger als sonst.
Diese 8 Minuten Lesezeit lohnen sich. Vielleicht nicht für jeden.
Aber…
…es lohnt sich für jeden, der sich mit dem Thema Positionierung auseinandersetzen möchte.
Und meiner Meinung nach sollte das jeder tun, der selbstständig ist.
Es ist nämlich – strategisch gesehen – eines der wichtigsten Themen für Freelancer:innen und Agenturinhaber:innen.
Wenn man die eigene Positionierung richtig angeht, arbeitet man mit vorhandener Energie. Es ist als würde man von einer Welle getragen, statt gegen sie anzuschwimmen.
Nach der Zusammenarbeit mit 130 Kund:innen habe ich tiefere Einblicke in das Thema Positionierung bekommen als je zuvor. Vieles davon wusste ich als Freelancer zuvor nicht einmal selbst.
In dieser E-Mail teile ich Dir mit, worauf Du unbedingt achten solltest, wenn Du planst, Deine Positionierung zu schärfen.
Ready? Let’s go!
Bei gleichbleibendem Skillset deinerseits verwandelt eine gefährliche, auf den Punkt gebrachte Positionierung Deine Interessenten …
Die meisten Unternehmer:innen glauben, dass, wenn sie nur eine vage Zielgruppe haben, sie bereits positioniert sind. Das stimmt nicht! Vor allem, wenn die Zielgruppe extrem schwammig ist.
Ok, ok … Es ist einfach, mit dem Finger auf schlechte Beispiele zu zeigen. Was sind denn dann bessere Zielgruppen?
Merkst Du den Unterschied zwischen den vagen Beispielen oben und den präziseren Zielgruppen unten?
Links: Bei den ersten Beispielen ist es, als wenn jemand in eine riesige Traube Menschen ruft: »Hey, ihr da!«. Alle hören es, aber niemand fühlt sich wirklich angesprochen.
Rechts: Bei den zweiten Beispielen ist es so, als wenn jemand ruft: »Hey, ihr da mit den roten Mützen!« Und alle mit einer roten Mütze drehen sich um und wissen, dass jemand explizit sie meint.
Ich weiß, was Du jetzt gerade denkst.
Glaube mir: Keines dieser Szenarien ist bei mir oder bei der Zusammenarbeit mit meinen mehr als 130 Kund:innen eingetroffen. Im Gegenteil. Paradoxerweise haben unsere Kund:innen mehr Anfragen und machen somit mehr Umsatz.
Vorher war ihre theoretische Zielgruppe vielleicht größer. Praktisch haben sie aber viel weniger Leute erreicht. Genau das Gegenteil tritt ein, bei einer spitzen Positionierung.
Wenn Du diesen Step richtig machst, bist Du bereits besser aufgestellt als der Großteil Deiner Konkurrenten.
Damit hört es aber nicht auf. Der Part, der Deine Positionierung wirklich gefährlich macht ist folgender. Du fokussierst Dich nicht auf ALLE Probleme Deiner Zielgruppe, die Du lösen könntest. Sondern auf das Problem oder den Wunsch, welche am brennendsten empfunden werden.
Unsere Kunden positionieren sich mit uns von einem »Nice-to-have« aus Kundensicht zu einem absoluten »Must-Have«. Und das macht sich letztendlich besonders in ihren Umsätzen bemerkbar.
✅ Max Krüger (krueger-personal .de) von 3.000€ Monaten auf 26.000€ nach 3 Monaten Zusammenarbeit durch extrem scharfe Positionierung
✅ Anna von Lenthe, E-Learning Designerin, von 1.000€ nebenberuflich zu voller Selbstständigkeit und +7.000€ Monaten in weniger als 6 Monaten durch Konzentration auf ihr Skillset und dazu passende, echte Positionierung
Wenn Du es bis hierhin geschafft hast, Glückwunsch! Ich hoffe, Du konntest etwas aus meinen Learnings aus der Zusammenarbeit mit 130 Kunden mitnehmen!
Was ist derzeit Deine Herausforderung bei der Positionierung?
P.S.: Möchtest Du ein Gratis-Sparring zu Deiner Positionierung und Deinen derzeitigen Herausforderungen damit? Dann buche Dir einen unverbindlichen 60-Min Call.
Sobald Du auf den Buchungslink klickst, fragen wir unter anderem nach Deiner Website. Wir werden uns diese im Vorfeld anschauen und sie gemeinsam mit Dir im Gratis Call feedbacken.
Darüber hinaus bekommst Du Lösungsansätze speziell für Deine Branche mit. Bitte buche nur einen Call, wenn Du aus Kreativ-, Tech- oder Digitalbranche kommst.
Alle anderen Calls können wir aus Zeitgründen nicht entgegennehmen. Buche Deinen Call jetzt! No High Pressure, keine Verpflichtungen.
Celina ist Head of Finance und Business Developement bei der Finally Freelancing Beratung. Sie ist studierte Ärztin und für alles zuständig was mit Daten und Zahlen zu tun hat, unter anderem dem Aufbau und der Messung von KPIs, der strategischen Ausbreitung von Geschäftsfeldern und der Systematisierung und Gestaltung von internen Prozessen.
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„Ich muss zugeben, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Meine Skepsis hat sich als falsch erwiesen. Im Gegenteil.“
„…außerdem bin ich für das Coaching bisher sehr dankbar. Es ist genau das was ich jetzt gebraucht habe…“
„Kurz vorweg: Ich bin sehr happy mit meiner Entscheidung für euer Coaching.“
„1,5 Wochen dabei und es lohnt sich bereits jeder Cent.“
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