Zurück
Von
Maruan
Veröffentlicht am
20.12.2019

Burnout als Freelancer vermeiden

Übersicht der Inhalte

Was erwartet dich im Video?

Den Podcast hören

Noch ein bisschen was wegarbeiten währen den Feiertagen? In Zeiten von „Get-Shit-Done“ und „Hustle-Mode“ kann es für Leute, die gerade mit der Selbstständigkeit anfangen, automatisch ein „Ja!“ sein. Ich selbst war in demselben Boot. Jahrelang habe ich auch während des Urlaubs gearbeitet. Sehr anschaulich beschreibt es Robert Kiyosaki in dem Buch Cashflow Quadrant: „9 von 10 Selbstständigen scheitern in den ersten 3 Jahren an Kapital. Von denjenigen, die es dann schaffen, scheitern wieder 9 von 10, weil sie ausbrennen.“ Als Selbstständiger bist Du Deine Firma. Es ist natürlich, dass man sich davor sträubt, komplett abzuschalten. Das wird noch zusätzlich intensiviert, wenn man seine Arbeit liebt. Gerade aus der Liebe zur Arbeit und der Dankbarkeit, dass man in der Lage ist, mit einer Sache, die einem Spaß macht, seinen Lebensunterhalt zu beschreiten, sollte man regelmäßig komplett abschalten. Du musst Energie tanken und Deine Gedanken regelmäßig komplett weg von der Arbeit nehmen. Das ist Voraussetzung, um langfristig erfolgreich zu sein, an seinen Aufgaben zu wachsen, innovativ zu bleiben und vor allem die Lust an der Sache nicht zu verlieren. Ich werde zwischen den Feiertagen dieses Jahr arbeiten müssen. An den Feiertagen aber werde ich komplett abschalten, präsent sein und die Zeit mit den liebsten Menschen um ich herum genießen.